SPD im Landkreis Dachau

Der Unterbezirksvorstand ist das Führungsgremium der Dachauer SPD.
Er setzt sich - seit der Neuwahl im Juli 2019- zusammen aus dem Vorsitzenden Hubert Böck, zwei stellvertretenden Vorsitzenden, Martina Tschirge und Florian Heiser, Schatzmeisterin Arlette Amend, dem Schriftführer Stefan Brix und zwei Beisitzern, dem Organisationsbeauftragten Max Eckardt und der Bildungsbeauftragten Sofia Kyriakidou. Dies ist der geschäftsführende Vorstand.

Stefan Brix vertritt auch die Jusos im Vorstand der LandkreisSPD. Außerdem gehören dem Vorstand als stimmberechtigte Mitglieder "Weitere Beisitzer" an, sodass weitgehend alle SPD-Ortsvereinen repräsentiert sind. Die stellvertretende Landrätin, Marianne Klaffki, und der SPD-Fraktionsvorsitzende im Kreistag, Harry Dirlenbach, beraten den Vorstand genauso wie Heinrich Fitger für die Senioren und Silke Gründel für die Frauen in der SPD.

Stand Mai 2021: Nach dem Rückritt von Hubert Böck und Florian Heiser führt Martina Tschirge den Unterbezirk. Da coronabedingt eine Präsenzveranstaltung mit Neuwahlen derzeit nicht möglich ist, hat der geschäftführende Vorstand weitere Mitglieder kooptiert. Diese haben dadurch die Möglichkeit sich einzuarbeiten. Die Neuen sind: Michael Grimmer und Jonas Götz.

Martina Tschirge

kommissarische Vorsitzende