SPD nominiert am kommenden Mittwoch ihre Kandidaten für Land- und Bezirkstag

Martina Tschirge und Martin Güll

08. Januar 2018

Für die Wahlen im Herbst 2018 nominiert die SPD im Landkreis ihre Kandidaten für den Landtag und den Bezirkstag am kommenden Mittwoch, den 10. Januar um 19 Uhr im Wirtshaus Am Erdweg in Erdweg, Hauptstraße 14.

Martin Güll (64) aus Hilgertshausen-Tandern, der für die SPD bereits seit 2008 im Bayerischen Landtag den Landkreis Dachau vertritt, stellt sich zum dritten Mal zur Wahl. Güll: „Eine weitere Legislaturperiode verspricht spannend zu werden, denn die politischen Verhältnisse in Bayern werden sich völlig verändern. Die absolute Mehrheit der CSU wird Geschichte sein, denn wir müssen damit rechnen, dass möglicherweise sechs Parteien im Bayerischen Landtag vertreten sein werden.“ Der Chef der LandkreisSPD, der seit 2011 der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion und Vorsitzender des Ausschusses für Bildung und Kultus ist, möchte weiterhin im Bildungsbereich Verbesserungen voranbringen: „Wir in der SPD-Fraktion haben auch in der Opposition einiges bewegen können. Ohne unsere jahrelange und hartnäckige parlamentarische Arbeit wäre das G9 nicht gekommen. Es gibt darüber hinaus noch genügend zu tun für eine bessere Bildung in Bayern.“

Für den Bezirkstag wird die stellvertretende Vorsitzende der LandkreisSPD, Martina Tschirge kandidieren. Bereits 2013 konnte sie ein beachtenswertes Ergebnis bei den Wahlen erlangen und möchte dieses Mal den Sprung in den Bezirkstag schaffen. Der gesellschaftliche Zusammenhalt ist der 50-Jährigen aus Markt Indersdorf ein großes Anliegen und sie freut sich auf einen engagierten Wahlkampf.

Michael Schrodi, SPD-Abgeordneter im Bundestag für den Bundeswahlkreis Fürstenfeldbruch-Dachau, wird die Nominierungskonferenz der SPD zum Anlass nehmen, von den ersten Wochen seiner Tätigkeit in Berlin zu berichten.

Teilen