"Reden wir mal über Bildung"

Reden über Bildung

18. September 2018

Martin Güll tourt durch den Landkreis Dachau

Das Thema Bildung ist laut Umfragen in der bayerischen Bevölkerung eines der wichtigsten für die Zukunft Bayerns. Viele Bürgerinnen und Bürger klagen über fehlende Ganztagsplätze in Schulen, über den krankmachenden Stress für Kinder, Jugendliche und die Lehrkräfte, über ausfallende Unterrichtsstunden, Digitalisierung in der Schule und vieles mehr. Martin Güll, der Vorsitzende des Ausschusses für Bildung und Kultus im Bayerischen Landtag und bildungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, nimmt die Probleme in den Schulen ernst und möchte im Landkreis Dachau mit den Menschen darüber ins Gespräch kommen.
Der ehemalige Leiter der Mittelschule Markt Indersdorf wird am Montag, den 24. September um 19:30 Uhr in der Zirbelstube des Bürgerhauses in Karlsfeld mit Eltern und Großeltern, Lehrerinnen und Lehrern sowie allen Bildungsinteressierten über alle Fragen sprechen, die rund um das Thema Schule auf den Nägeln brennen. Die Karlsfelder Bürgerinnen und Bürger treibt z.B. das Thema Ganztagsschule um, denn die Angebote in den Grundschulen reichen für berufstätige Eltern kaum aus. Aber es gibt auch noch andere Themen in Karlsfeld, über die es sich zu reden lohnen wird.

"Die SPD ist die Bildungspartei in Bayern", so Martin Güll. "Wir haben zwar schon vieles erreicht, aber für unsere Kinder müssen wir weiterkämpfen!" Der Bildungsexperte ist in ganz Bayern unterwegs, um sich bei Schulbesuchen und Diskussionen Impulse für die parlamentarische Arbeit zu holen. Davon profitieren die Schulfamilien überall, denn Güll hört ihnen zu und sucht nach Lösungen. Die guten Ideen und Konzepte der SPD sind auch im Landkreis Dachau auf fruchtbaren Boden gefallen – beispielsweise mit dem Lernhauskonzept, das in Dachau umgesetzt wird.

Um mit möglichst vielen Menschen über das Thema Bildung zu sprechen, wird Güll aber nicht nur am Montag in Karlsfeld, sondern am Dienstag, den 25.9. im Gasthaus am Erdweg, am Mittwoch, 26.9., im Sport- und Bürgerhaus in Weichs, am Donnerstag, 27.9., im Gasthaus zur Sonne in Odelzhausen, am Freitag, den 5.10., in der Gast- und Tafernwirtschaft Niederdorf in Hilgertshausen-Tandern und als Schlussveranstaltung der Reihe „Reden wir mal über Bildung“ am Dienstag, den 9.10. im Gasthaus zur Post in Haimhausen für alle Interessierten ansprechbar sein. Jeder ist herzlich willkommen.