Memorandum zum Europafest

14. April 2019

Europa sind wir! – Eine Initiative im Dachauer Land Memorandum der Initiatoren

Am 26. Mai 2019 findet die Wahl zum Europäischen Parlament statt. Diese Wahl ist für die Zukunft Europas eine Richtungswahl: Wollen die Bürgerinnen und Bürger Europas ein starkes Europa oder entscheiden sie sich für eine Renaissance der nationalen Kleinstaaterei? Gibt es eine Zukunft für ein demokratisches, freiheitliches und offenes Europa der vielen regionalen Kulturen oder gewinnen rechtspopulistische und rassistische autoritäre Kräfte? Wählt Europa Fortschritt in Frieden, Nachhaltigkeit und sozialer Gerechtigkeit oder wählt Europa den Vorrang von Kapital und ungezügelter Globalisierung? Europa ist ein Erfolgsprojekt: Wir leben seit 1945 in einer überwiegend friedlichen Region, in der sich viele Nationen weitgehend ausgesöhnt haben: Frankreich und Deutschland, Irland und das Vereinigte Königreich, Ost und West. Die Grenzen innerhalb Europas sind weitgehend gefallen. Es herrscht eine Reise- und Niederlassungsfreiheit, die sich unsere Vorfahren über Generationen hinweg kaum zu erträumen wagten.

Im Dachauer Land haben sich gesellschaftliche Organisationen und demokratische Parteien unter dem Motto Europa sind wir zusammengetan, um das zu feiern, was wir in Europa bereits erreicht haben und Alternativen zu diskutieren, wie wir Europa weiterentwickeln können. Die Initiatoren verbindet die Forderung nach einem demokratischen Europa, in dem jede/r eine Stimme hat, die gehört wird einem sozialen Europa, das die Schwächsten schützt und entwickelt einem ökologischen Europa, das uns und den künftigen Generationen ein Leben in einer gesunden Umwelt ermöglicht einem Europa der Menschen, nicht der Konzerne und Finanzinteressen einem Europa der Integration, in der alle Kulturen, Weltanschauungen und Religionen sich frei entfalten können einem Europa, das sich für Menschenrechte einsetzt – auf dem eigenen und auf anderen Kontinenten einem friedlichen Europa, das den Ausgleich mit den Interessen aller Völker sucht einem freiheitlichen Europa, das Bürgerrechte wahrt und sich gegen autoritäre Tendenzen einsetzt einem starken Europa
Wir fordern die Wählerinnen und Wähler im Dachauer Land auf, aktiv an der Europawahl teilzunehmen und allen europafeindlichen, undemokratischen und populistischen Gruppierungen eine Abfuhr zu erteilen. Wir fordern die Menschen im Dachauer Land auf, sich in ihrem Alltag für ein starkes und tolerantes Europa und für ein buntes Miteinander der unterschiedlichen Kulturen einzusetzen. Denn: Europa sind wir!

Dieses Memorandum wurde unterzeichnet von den Dachauer Kreisverbänden der Initiatoren der Aktion „Europa sind wir!“: SPD, GRÜNE, Die LINKE.