Martin Güll mit Vorstandsmitgliedern in Schönbrunn

Guell u.a. Schönbrunn

09. Mai 2016

"Gute Aussichten für Schönbrunn!", so kommentierte Martin Güll, SPD-Abgeordneter im Bayerischen Landtag, die Erklärungen von Markus Tolksdorf, Geschäftsführer des Franziskuswerks, zur Ausstellung mit Ideen zur Ortsentwicklung von Schönbrunn. Tolksdorf erklärte Mitgliedern des Vorstands der LandkreisSPD verschiedene Ansätze des Wettbewerbs. "Letztendlich wird Schönbrunn ein Dorf für ALLE sein: Wir müssen weg von der Aussage, dass hier auch Menschen ohne Behinderung leben werden, denn Inklusion fängt schon in der Sprache an."

Die Vision des Dorfes Schönbrunn umfasst städtebauliche und landschaftsgestalterische Aspekte. Wie kann der Verkehr und die Infrastruktur Berücksichtigung finden, wie werden die Wohnmischformen realsiert - von der Doppelhaushälfte bis hin zu Wohngemeinschaften -, wie kann man die Dorfmitte attraktiv und lebendig gestalten? Diese und noch viel mehr Fragen wurden mit den Ausstellungswänden beantwortet und deuten auf ein zukunftsweisendes Projekt in Schönbrunn.

Der Vorsitzende der LandkreisSPD Güll bedankte sich für die ausführlichen Erklärungen und beglückwünschte Tolksdorf zu den innovativen Ideen, die präsentiert wurden. "Wenn es auch ein weiter Weg sein wird bis zur Realisierung, ein erster Schritt ist gemacht."

Teilen