Maria Noichl, MdEP begeistert in Dachau

11. Mai 2024

Am Samstag, 11.05.2024, war die Europaabgeordnete und -kandidaten zu Besuch in Dachau. Sie verwies auf die Erfolgsgeschichte der Europäischen Union um die uns die Welt beneidet. Die Rechtsstaatlichkeit, Frauenrechte, freie Berufswahl und Reisefreiheit sind Werte, die sich viele Menschen auf der Welt wünschen. Es gbit nur wenige Länder auf der Welt, die ähnliches aufweisen können. Maria Noichl: "Neben dem einen Auge, mit dem wir mit Liebe auf Europa schauen, haben wir Sozialdemokraten auch ein anderes Auge, mit dem wir die noch offenen Baustellen sehen." In Europa sind in den letzten Jahren viele Länder nach rechts gerückt. Hier gab Noichl das Versprechen: "Die Sozialdemokratische Fraktion wird niemals mit Rechtsradialen und Extremen zusammenarbeiten!" Sie verwies darauf, dass die SPD bereits 1925, als viele Deutsche noch die Nachbarländer als Feinde ansahen, von den vereinigten Staaten von Europa sprachen. Nach ihrer mit viel Begeisterung aufgenommenen Rede stellte sich Maria Noichl noch den Fragen aus dem Publikum.