Landratskandidat Hubert Böck in Quarantäne

04. März 2020

Hubert Böck, SPD Landratskandidat kann aktuell seine vielen Termine im Wahlkampf nicht wahrnehmen. Er steht unter Quarantäne. Der Leiter des Rettungsdienstes beim BRK Kreisverband Freising informiert aus diesem Grund heute sachlich und beschreibt sehr persönlich seine ungewollte, aber notwendige Isolation. Eine Person aus seinem Umfeld wurde positiv getestet. Da Hubert Böck grippeähnliche Symptome aufwies wurde auch er getestet. Er hat das Virus nicht. „Natürlich war ich trotz meines medizinischen Hintergrunds erst einmal schockiert.“ so Böck. „Man rechnet ja nicht gleich damit, dass man selber betroffen sein könnte.“

Als erfahrener Notfallsanitäter setzte aber sehr schnell wieder die Vernunft ein. „Als erstes ging ich die Personen durch, mit denen ich Kontakt hatte und informierte diese. Insbesondere Menschen, von denen ich wusste, dass sie eine Vorerkrankung haben und die Eltern mit Kindern, damit diese vorerst nicht in die Schule oder die Kita gehen.“

Die Reaktion der Betroffenen schildert Böck so: “Natürlich hat meine Info jeder erstmal mit Sorge aufgenommen, aber mir erschien es wichtig konkret und sachlich zu informieren. Man merkt aber erst, wenn man selber betroffen ist, wie viele Gerüchte und Halbwahrheiten in Umlauf sind. Ich habe zuerst ausreichend Zeit damit verbracht, meine eigene Situation einzuschätzen, um dann die vielen Fragen der anderen ruhig und weitgehend entspannt zu beantworten.“

Dabei geholfen haben dem SPD-Landratskandidaten die fachlich qualifizierten Ratgeber auf den Internetseiten, wie z.B. die des Robert Koch Instituts und die unseres Gesundheitsamts im Landkreis. „Nach diesen Empfehlungen habe ich telefonisch meinen Hausarzt kontaktiert und einen Termin für einen Test ausgemacht. Der wurde dann außerhalb der Sprechzeiten, in einem gesonderten Raum unter entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen durchgeführt.“

„Das Testergebnis zu bekommen, hat länger gedauert als gedacht“ sagt Böck, „da musste ich mich in Geduld üben. Das war wirklich schwierig, vor allem, weil die Menschen in meinem Umfeld ja auch auf heißen Kohlen saßen. Man kann sich aber vorstellen, dass die Labore aktuell einen riesigen Andrang haben und alles eben länger dauern kann.“ Der Test ergab das keine Infektion mit dem Coronavirus vorliegt. Aufgrund der derzeitigen Vorgaben durch die Gesundheitsbehörden besteht trotzdem vorerst die Verpflichtung zur Einhaltung einer häuslichen Quarantäne . Mit Erleichterung nahm Böcks sein Testergebnis auf.

Aus der Quarantäne heraus rät Böck, nach dem ersten Schock unbedingt wieder zur Ruhe zurückfinden. Sich abzulenken und nicht alles was man hört und liest, sofort für bare Münze zu nehmen, den kontinuierlich aktualisierten Empfehlungen des Landkreises zu folgen und vor allem, geduldig zu sein. Es ist für uns alle eine neue Situation und wir lernen jeden Tag dazu.

„Ich bleibe jetzt noch für zirka zehn Tage in Quarantäne, da meine Kontaktperson aus einem anderen Landkreis positiv getestet wurde. Bis dahin steuere ich alles von zu Hause aus und mache Briefwahl. Allen erkrankten Personen wünsche ich eine baldige Genesung! “

Teilen