Landkreis-SPD fordert Energie-Unterstützungsfonds für einkommensschwächere Bürger*innen

12. Juli 2022

Die steigenden Preise für Energie und Strom stellen viele Bürgerinnen vor große Probleme. Damit es nicht zur Abschaltungen kommt, ist es dringend erforderlich einen Unterstützungsfond für die Betroffenen einzurichten. Finanziert werden soll er gemeinsam von Bund und Land. „Ohne Strom und Heizung ist auch die Gesundheit der Bürgerinnen gefährdet“ meint die Co-Vorsitzende Arlette Amend. „Eine ausreichend warme Wohnung ist ein Grundrecht“ ergänzt der Co-Vorsitzende Max Eckardt. Ungenügend geheizte Räume bergen auch die Gefahr von Schimmelbildung und sind eine weitere Gesundheitsgefahr.

Da neben den Energiepreisen auch die Preise für Lebensmittel steigen hält die Landkreis-SPD die baldige Einführung des geplanten Bürgergeldes für erforderlich. Zwingend ist dabei eine deutliche Erhöhung des Bedarfsatzes. Die Sicherstellung eines menschenwürdigen Lebens ist für den SPD-Vorstand wichtiger als die „schwarze Null“. Anstelle von allgemeinen Zuschüssen sind bei künftigen Entlastungspaketen zielgenauere Lösungen erforderlich.