Internationales Frauen-Erzählcafe der sozialdemokratischen Frauen im Landkreis Dachau

AsF

06. April 2016

Auch in diesem Jahr zum Internationalen Frauentags trafen sich die SPD-Frauen im Landkreis in ihrem „Erzählcafe“.

Einblicke in ihr Leben gaben dabei Frau Ayo (50) aus Syrien, Eleonore Philipp (81), ehemalige stellvertretende Leiterin der Gedenkstätte KZ Dachau, und Anja Güll (24), jüngste Kreisrätin in Dachau.

Frau Ayo ist vor drei Jahren mit ihrem blinden Sohn von Syrien über die Türkei nach Deutschland geflohen. Inzwischen hat sie mit ihrer Familie (Mann und drei Söhne) für drei Jahre ein befristetes "Bleiberecht" bekommen. Sie berichtete über ihre Flucht, über das zerstörte Syrien und über ihre Familie.

Frau Ayo möchte noch die letzte erforderliche Deutschprüfung absolvieren und dann wieder in ihrem Beruf als Kinderpflegerin arbeiten. „Um die aktuelle Flüchtlingsdiskussion zu versachlichen, sind solche persönlichen Begegnungen hilfreich. Frau Ayo ist Deutschland dankbar, aber wir können auch ihr dankbar sein, dass sie unsere Gesellschaft mit ihrer ganzen Familie bereichert“, sagt die Vorsitzende der SPD-Frauen im Landkreis, Silke Gründel.

Auch die persönliche Geschichte von Eleonore Philipp faszinierte die Zuhörerinnen. Durch ihre Tätigkeit als stellvertretende Leiterin der Gedenkstätte KZ Dachau erzählte sie auch von ihrer Begegnung mit Herrn Erich Honecker. Ihn bat sie bei seinem Besuch in der Gedenkstätte um eine Besuchsgenehmigung ihres Neffen aus der DDR. Honecker versprach's und hielt seine Zusage. Die unfassbaren Geschehnisse und Schicksale im KZ Dachau und die Begegnungen mit Zeitzeugen schreibt sie sich jetzt nach ihrer Pensionierung von der Seele. Ihre Überzeugung ist: „Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Zukunft gestalten“.

Die jüngste Erzählerin, Anja Güll, hat mit ihren vierundzwanzig Jahren über ihre bereits wichtige Erfahrungen in ihrer Arbeit bei den Jungsozialisten und bei ihrer aktiven Mitarbeit in den letzten Wahlkämpfen berichten. Sie war Mitglied im Wahlkampfteam ihres Vaters, dem Landtagsabgeordneten Martin Güll. Auch für den Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter kämpfte sie erfolgreich mit. Seit März 2014 ist sie die jüngste Kreisrätin in Dachau. Anja Güll ist in Hilgertshausen-Tandern groß geworden und durch ihren Schulbesuch in Markt Indersdorf mit dem ganzen Landkreis eng verbunden.

„Die Erzählerinnen richteten unseren Blick über nationale Grenzen hinaus und brachten unterschiedliche Generationen miteinander ins Gespräch . So lange Frauen in Deutschland und den meisten Teilen der Welt in ihrer Lebensgestaltung immer noch nicht die gleichen Möglichkeiten wie Männer haben, braucht es solche Signale wie den Internationalen Frauentag. Wir wünschen uns Gleichberechtigung und gleiche Wertschätzung aller Menschen.“, so Silke Gründel.

Teilen