Gegen rechte Verschwörungstheorien

18. Dezember 2021

Liebe Bürger*innen im Landkreis Dachau,

die anhaltende Pandemie ist eine Situation, die uns alle belastet. Einschränkungen im alltäglichen Leben, Angst vor Erkrankung, aber auch Unsicherheit hinsichtlich schneller und kaum fassbarer Entwicklungen in Politik und Medizin müssen ernst genommen werden. Jede und jeder hat das Recht, seine Kritik an den Corona-Maßnahmen und seine Bedenken hinsichtlich einer Impfung zu äußern. Wir sind glücklich darüber, in einem Land leben zu dürfen, in dem ein so offener Diskurs möglich ist. Umso bedenklicher ist es allerdings, dass unterschiedliche Gruppierungen die Ängste und Sorgen vieler Mitmenschen ausnutzen, um daraus Profit in finanzieller und politischer Hinsicht zu ziehen.

Durch gezielte Falschinformationen über die Impfstoffe wird die Impfkampagne gehemmt. Während eine kleine Gruppe führender Impfgegner an Klicks im Netz und am Verkauf vermeidlicher „Wundermittel“ verdient, geht dies vor allem zu Lasten unseres Gesundheitssystems. Krankenhäuser und ihr Personal sind überlastet, Menschen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können, sind in hohem Maße gefährdet und nicht wenige mussten mit ihrem Leben bezahlen. Corona betrifft uns alle und nur gemeinsam können wir uns den Weg aus der Krise bahnen! Gleichzeitig machen sich rechte und verfassungsfeindliche Gruppierungen jedoch daran, Menschen unter dem Tarnmantel der „Freiheit und Selbstbestimmung“ zu mobilisieren. Es geht ihnen jedoch weder um Freiheit noch um Selbstbestimmung, sondern einzig und allein um die Instrumentalisierung verunsicherter Menschen in unsicheren Zeiten für ihre eigennützigen Zwecke. Sie forcieren damit eine Spaltung der Gesellschaft, um die Krisenlage als Plattform nutzen und ihr völkisch-nationalistisches Weltbild verbreiten zu können. Am Modell „Pegida“ orientierte Lichterzüge werden von im Anonymen bleibenden Gruppen organisiert. Friedliche Proteste gegen die Corona-Maßnahmen von Corona-Leugnern und Reichsbürgern und ihren Parolenübernommen.

Uns ist nicht entgangen, dass sich vereinzelt auch Aggressionen gegen Ungeimpfte richten, welche wir zutiefst verurteilen! Dennoch möchten wir nicht die Augen verschließen, vor einer kleinen sich radikalisierenden, lauten Minderheit, die sich langsam in unseren Städten und Gemeinden ausbreiten möchte. #Wirsindmehr! Und darum möchten wir Sie alle dazu aufrufen, uns bei unserer friedlichen Gegendemonstration am Montag, den 20.12.2021 um 19 Uhr am Schrannenplatz zu unterstützen!

Bereits am Sonntag, den 19.12.2021 um 16:30 Uhr findet am Marktplatz in Markt Indersdorf eine weitere Gegendemonstration gegen die offen demokratiefeindlichen und rechten Demonstrationen der letzten beiden Wochen statt. Wir als Unterzeichner der politischen und gesellschaftlichen Jugendorganisationen unterstützen diese überparteiliche Gegendemonstration ausdrücklich und rufen auch hier zu zahlreicher Teilnahme auf!

Gemeinsam möchten wir uns stark machen für einen solidarischen Weg aus der Krise, einen bunten Landkreis Dachau und laut sein GEGEN RECHTS. Während wir jederzeit offen für Gespräche, Sorgen und Bedenken verunsicherter Mitbürger*innen sein wollen, werden wir keinen Zentimeter Platz machen für rechte, verschwörungs-theoretische und verfassungsfeindliche Gruppierungen, die unsere Gesellschaft durch schiere Lautstärke spalten und unsere Demokratie untergraben wollen. Lassen Sie uns gemeinsam und geschlossen dagegenhalten am Sonntag, den 19.12.2021 um 16:30 Uhr am Marktplatz in Markt Indersdorf und am Montag, den 20.12.2021 um 19 Uhr am Schrannenplatz

Andreas Brandt, Kreisvorsitzender Junge Union Dachau Thomas Obeser, Kreisschatzmeister Junge Liberale Dachau-Fürstenfeldbruck Johanna Dorr, Kreisvorsitzende Grüne Jugend Dachau Julia Mählich, Kreisvorsitzende Grüne Jugend Dachau Vorstand Kreisjugendring Dachau Ludwig Gasteiger, Geschäftsführender Kreisjugendring Dachau Salome Spitzauer, Vorsitzende Jusos Landkreis Dachau