Gedenken in Dachau zur Reichsprogromnacht

Dr.B.Goodwin, Kevin Kühnert, Max Eckardt, Marianne Klaffki
Manfred Kircher

10. November 2019

An der diesjährigen Gedenkfeier der DGB-Jugend Bayerns zur Reichsprogromnacht nahmen die stellvertretende Landrätin Marianne Klaffki, Juso-Vorsitzender Kevin Kühnert, Bürgermeisterkandidat Dr. Bernhard Goodwin und Unterbezirksvorstandsmitglied Max Eckardt teil.

Nach Begrüßung durch einen Sprecher der DGB-Jugend setzten sich die Teilnehmer in Richtung Krematorium in Bewegung. Auf der Hälfte des Weges wurde ein Zwischenhalt eingelegt, da an dieser Stelle Biografien von zwei im KZ Inhaftierten von Mitgliedern der DGB-Jugend vorgetragen. Danach gingen die Teilnehmer weiter zum Krematorium. Dort hielt der Monitor Chefredakteur Georg Restle eine beachtenswerte Rede. Er warnte vor Gleichgültigkeit. Er verwies darauf, dass den Wiedergängern des Faschismus deutlich entgegen getreten werden muss. Wegsehen hilft nicht sondern ist sehr gefährlich für die Demokratie. Hier müssen alle Demokrat*innen wachsam und standhaft sein.

Teilen