Beschlüsse

Resolution zur Willkommens- und Integrationskultur - Beschlossen auf dem Parteitag der LandkreisSPD am 12.11.2015

In den vergangenen Monaten haben tausende Menschen in ganz Bayern und hunderte im Landkreis Dachau durch ihr Engagement und ihren Einsatz ein Zeichen des Willkommens und der Solidarität gesetzt. Die Herausforderungen wurden zupackend und zuversichtlich angegangen. Allen Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen gilt dafür ein großes Dankeschön. Sie haben in dieser Zeit den Begriff der Willkommenskultur mit Leben gefüllt. Nach dem Willkommen aber kommt die Integration. Im Trubel der Notunterbringungen und des gebotenen schnellen Handelns dürfen notwendige Weichenstellungen, die für eine gelungene Integration der anerkannten und bleibenden Asylbewerber und Flüchtlinge in unserem Landkreis nicht untergehen.

mehr